stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

JULIUS-CLUB

Hier gibt es die JULIUS-CLUB Programmübersicht!

Juni

JULIUS Auftakt

Anmeldestart für die Jugendlichen und Ausgabe der JULIUS-CLUB-Cards
Freitag 9. Juni, 16 Uhr

JULUS-CLUB 2017 öffnet seine Tore. Ein Book-Slam gibt den Startschuss. Das JULIUS Regal mit seinen 150 Jugendbüchern wird offiziell zur Plünderung freigegeben. Na logisch - wer als Erster kommt hat natürlich auch die größte Auswahl!

Altersgruppe: 11-14 Jahre
Ort: Veranstaltungsraum Stadtbibliothek


JULIUS schreibt

Schreibworkshop mit Autorin Susanne Mischke
Donnerstag 15. Juni, 9 bis 14 Uhr – Mit Anmeldung
Mit Sonder-Fördermitteln der VGH-Stiftung.

Susanne Mischke ist in diesem Jahr mit Ihrem Buch „Don`t kiss Ray“ im JULIUS-CLUB vertreten. Die bekannte Krimiautorin schreibt mit viel Leidenschaft Jugendbücher. Ihr Buch „Don`t kiss Ray“ ist ein Roman zum Thema „Romeo und Julia im Zeitalter von Youtube und Instagram“.

Altersgruppe: 13-14 Jahre
Anzahl: max. 12 Teilnehmer
Ort: Multifunktionsraum Gymnasium Oesede


JULIUS auf dem Pferdehof

Gestalte deinen eigenen Führstrick + Foto-Shooting mit echten Pferden!
Mittwoch 28. Juni, 9.30 bis 11.30 Uhr – Mit Anmeldung

Du möchtest bei einem Fotoshooting mit echten Pferden und Ponys dabei sein? Oder bist du gerne kreativ und hast Lust, deinen eigenen Führstrick oder vielleicht das optimale Katzenspielzeug zu basteln? Oder wir zeigen dir verschiedene Techniken dein Halfter oder Hundeleine neu zu gestalten?? Du siehst, bei uns sind dir fast keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass du weißt, was du machen möchtest und wir helfen dir dabei.

Altersgruppe: 11-14 Jahre
Anzahl: max. 10 Teilnehmer
Ort: Reitschule Andrea Brüggemann, Haslage 1, 49205 Hasbergen


JULIUS im Kaufrausch

Neue Bücher vorgestellt bekommen und einkaufen
Donnerstag 29. Juni, 16 Uhr – Mit Anmeldung

Sei dabei und gestalte deine Bibliothek mit! Nutze die einmalige Gelegenheit mitzuentscheiden, welche Bücher in die Bibliothek kommen. Wir lassen uns beraten und kaufen dann jede Menge Bücher bei Sedlmair ein. Wichtig ist: Ihr entscheidet, was am Ende in den Einkaufskorb gelangt.

Altersgruppe: 11-14 Jahre
Anzahl: max. 12 Teilnehmer
Ort: Buchhandlung Sedlmair, Oeseder Str. 99

Juli

JULIUS bekommt Besuch

Mit Autorin Miriam Rademacher in der Bibliothek
Mittwoch 05. Juli, 11.00 bis 12.30 Uhr

Gutmütig, eigensinnig, feinfühlig und schlau: So ist das Islandpferd Talisman. Der Rappschecke ist die Attraktion auf dem Jansenhof im emsländischen Werpeloh. Dort bieten die Hofbesitzer Britta und Sören »Mutmach-Ferien« an – Kinder wie Cordula, Lars-Olaf und Katla sollen in dieser Zeit ihre Ängste überwinden. Und Talisman hilft ihnen dabei. Aber Britta und Sören haben ein Geheimnis. Und schon bald merken die Kinder, dass auf dem Hof seltsame Dinge vor sich gehen. Warum werden sie gleich zu Beginn in einen abgelegenen Wacholderhain gebracht? Wieso ist Musik aus dem Keller des Hauses zu hören? Und wohin verschwindet die Milch, die kurz zuvor noch in der Küche stand?

Altersgruppe: 11-12 Jahre
Ort: Kinderbibliothek


JULIUS lässt's sich schmecken

Heut‘ wird gebacken und geschlemmt!
Donnerstag 06. Juli, 15.30 bis 17.30 Uhr – Mit Anmeldung

Wie schmeckt eigentlich ein Horrorbuch? Oder bevorzugt ihr doch lieber den seichten Liebesroman? Wir werden es herausfinden beim Bücher-Kuchen-Backen. Fest steht: Es wird gebacken was das Zeug hält.

Altersgruppe: 11-14 Jahre
Anzahl: max. 12 Teilnehmer
Ort: Bücherei Harderberg


JULIUS beim Leseclub

Büchernarren aufgepasst! Insider Lesetipps beim Sedlmair Leseclub!
Montag 10. Juli, 16 Uhr – Mit Anmeldung

Heute eine Spezial-Ferienausgabe des Sedlmair Leseclubs für Jugendliche ab 12 Jahren - extra nur für JULIUS-Club-Mitglieder! Hier findet ihr die Gelegenheit, eure bisherigen Rezensionen vorzustellen. Oder lasst euch inspirieren und staubt den einen oder anderen Lesetipp ab. Und wer weiß, vielleicht ist ja auch die ein oder andere nützliche Information für das Quiz bei der Abschlussveranstaltung dabei?...

Altersgruppe: 13-14 Jahre
Anzahl: max. 12 Teilnehmer
Ort: Buchhandlung Sedlmair


JULIUS macht Spiele

Let’s play unter dem Motto „Agenten & Spione“
Mittwoch 12. Juli, 19 Uhr – Mit Anmeldung

Spielen macht Spaß! Heute gibt’s einen gemütlichen Spieleabend der Nebenstelle in Kloster Oesede unter dem Motto „Agenten & Spione“. Wer vorbeikommt gewinnt! Es gibt Chips und Limo, bei gutem Wetter spielen wir draußen in der Grillhütte des Pfarrgartens.

Altersgruppe: 11-14 Jahre
Anzahl: max. 12 Teilnehmer
Ort: Bücherei Kloster Oesede, Klosterstraße 17, 49124 Georgsmarienhütte.


JULIUS wirft Schatten

Wir erstellen aus einem Comic ein cooles Schattentheater
Montag 17. Juli, 10 bis 13 Uhr – Mit Anmeldung

Gestaltet euer eigenes Schattentheater. Wir nehmen das Buch „Poptropica“ als Vorlage und lassen es „lebendig“ werden, indem wir wichtige Figuren und Objekte daraus aufzeichnen und ausschneiden.

Altersgruppe: 11-12 Jahre
Anzahl: max. 10 Teilnehmer
Ort: Veranstaltungsraum Stadtbibliothek


JULIUS macht Experimente

Experimente und Geheimschriften
Mittwoch 19. Juli, 15 bis 17 Uhr – Mit Anmeldung

Du willst wie Christopher Rowe in Blackthorn Code Geheimschriften und Codes entschlüsseln oder gleich selbst welche erfinden? Dazu hast du an diesem Tag im JULIUS-CLUB die Gelegenheit. Außerdem stehen einige weitere spannende Experimente vor allem aus dem Bereich der Chemie für dich bereit. Im Gegensatz zum Buch wollen wir auf Explosionen weitestgehend verzichten – schön bunt wird’s aber allemal! Bitte Kleidung mitbringen, die dreckig werden darf.

Altersgruppe: 12-14 Jahre
Anzahl: max. 12 Teilnehmer
Ort: Veranstaltungsraum Stadtbibliothek


JULIUS schnuppert Düfte

Duftroller und Co.!
Donnerstag 27. Juli, 10 bis 12 Uhr – Mit Anmeldung

„Eines Tages findet Victoria sich an einem ihr vollkommen fremden Ort wieder. Zum Glück dauert das nur ein paar Sekunden, und dann ist sie wieder zurück in ihrem normalen Leben. Aber dann passiert es immer häufiger: Und was hat es mit dem intensiven Duft nach Zimt auf sich, der diese seltsamen Sprünge ankündigt?“ Dagmar Bach hat mit ihrer Zimt-Triologie eine wirklich spannende Geschichte aufgegriffen und wir wollen mit dir abtauchen in die Welt der Düfte. Was kann Zimt eigentlich wirklich? Und was schaffen andere Düfte? Am Ende dieses Vormittags hast du nicht nur viel über verschiedene Düfte erfahren, sondern darfst dir auch deine eigenen Duftroller mit nach Hause nehmen, z.B. zum besseren Einschlafen vor Schularbeiten oder zur besseren Konzentration beim Lernen. Lass dich überraschen und melde dich ganz schnell an!

Altersgruppe: 11-13 Jahre
Anzahl: max. 10 Teilnehmer
Ort: Veranstaltungsraum Stadtbibliothek


JULIUS geht APP

Lass deine Malvorlagen lebendig werden!
Freitag 28. Juli, 10 bis 12 Uhr – Mit Anmeldung

Komm ins Land der Fantasie und erlebe wie deine ausgemalten Vorlagen lebendig werden. Das geht nicht? Dann lass dich überraschen wie ein Tablet und deine Kreativität gemeinsam Träume schaffen. Was du brauchst? Nichts außer unendlich viel Spaß am Malen und, wenn du hast, viele bunte Fasermaler.

Altersgruppe: 11-12 Jahre
Anzahl: max. 10 Teilnehmer
Ort: Veranstaltungsraum Stadtbibliothek


JULIUS im Kasinopark

Picknick und Lesung mit Inge Becher aus Ihrem Buch „Lautlose Stufen“
Freitag 28. Juli, 17 Uhr – Mit Anmeldung

In ihrem berührenden Buch erzählt Inge Becher von Hella, die während der NS- Zeit mit ihren Eltern in der Schlossstraße wohnt. Als sie schwer krank wird, bringen ihre Eltern sie ins Krankenhaus. Als es ihr nach Wochen besser geht, muss sie feststellen, dass man sie weder in der Schule noch bei den Jungmädeln dabei haben will. Kranke sind unerwünscht. In ihrer Verzweiflung versucht sie sich nützlich zu machen und trennt gelbe Sterne von den Kleidern ab, die eines Tages in den Keller des Krankenhauses gebracht werden. Die schweren Körbe schleppt sie jeden Tag vom Krankenhaus durch den Park nach Hause zur Schlossstraße. Doch das hilft ihr nicht, immer einsamer wird Hella. Bis sie schließlich den Chefarzt des Krankenhauses bittet, sie in eine Kinderfachklinik einzuweisen wie die kleine behinderte Schwester ihrer Freundin. Ihre Eltern sind entsetzt, von solchen Kliniken ist noch nie ein Kind lebendig wieder zurück gekommen. Hellas Eltern und ein Freund der Familie versuchen Hella in einer Nacht- und Nebelaktion zu retten, doch die Nazis sind ihnen hart auf den Fersen.

Altersgruppe: 12-14 Jahre
Ort: Kasinopark


JULIUS im Sumerland

Tauche ein in die Welt von Sumerland mit Hilfe deines Smartphones!
Montag 31. Juli, 10 bis 12 Uhr – Mit Anmeldung

Du bist ein Fan von Geocaching oder Pokemon Go oder einfach nur ein lese- und rätselbegeisterter Smartphonebesitzer? Perfekt! Sumerland ist ein Fantasy-Roman und eine Handy-App. Du hilfst Serisada und Zazamael magische Orte in und um die Bibliothek herum zu finden, mit deiner App zu scannen und Stück für Stück das Tor in eine fantastische andere Welt zu entdecken. Am Ende winkt noch eine ganz besondere Überraschung - nur für Eingeweihte!

Altersgruppe: 11-14 Jahre
Anzahl: max. 10 Teilnehmer
Ort: Veranstaltungsraum Stadtbibliothek

August

JULIUS sagt good bye

Abschlussveranstaltung mit Diplom- und Geschenkübergabe!
Donnerstag 10. August, 17 Uhr

Wer hat am meisten gelesen? Wer hat die meisten Antworten beim Bücherquiz parat? Welche Bücher wurden von euch verschlungen und welche Bücher waren einfach nur beeindruckend? Bei der heutigen Abschlussveranstaltung mit Diplom- und Geschenkübergabe ist jeder geladen!

Ort: Jugendheim Sankt Peter und Paul