stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Veranstaltungen für Kinder

Eine Auflistung aller Veranstaltungen entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsübersicht

Kreativ-Aktion Diversity

Wer darf mitmachen?
Wenn du im Kindergarten- oder Grundschulalter bist, kannst du ein Bild zum Thema malen.
Du kannst aber auch mit deiner ganzen Kindergartengruppe oder deiner Grundschulklasse teilnehmen. Ihr könnt entweder ein Gemeinschaftswerk gestalten oder gebündelt die Bilder aller Kinder einreichen.
Was gibt es zu beachten?
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Zeige uns, was Vielfalt für dich bedeutet - dabei kann gemalt, gebastelt, collagiert werden… im Mittelpunkt steht, dass es bunt, lebendig, verschieden ist –es geht also auch um die künstlerische Vielfalt! Erlaubt ist, was dir gefällt!
Einsendeschluss und Gewinnermittlung
Es gibt kein „richtig“ und kein „falsch“, und somit auch kein „schönstes Bild“. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, unter allen Einsendungen Preise zu verlosen. Alle Kunstwerke, die bis zum 07. Juni 2024 in der Stadtbibliothek abgegeben werden, nehmen in der darauffolgenden Woche an der Verlosung teil.
Was gibt es zu gewinnen?
Zu gewinnen gibt es tolle Kinderbücher rund um das Thema Diversität!
Damit wir die GewinnerInnen kontaktieren können, schreibe bitte Name, Alter, Kontakt (Telefonnummer/Emailadresse) und gegebenenfalls die Kindergartengruppe bzw. Schulklasse auf die Rückseite.
Die Bibliothek als Ort der Vielfalt
Mit allen Kunstwerken möchten wir anschließend – passend zum Tag der offenen Gesellschaft am 15. Juni – unsere Bibliothek verschönern und sie somit zu einem noch bunteren und toleranteren Ort machen! Mit eurer Hilfe setzen wir ein Zeichen für die Vielfalt!

Regelmäßige Veranstaltungen

Kamishibai-Erzähltheater

In szenischer Abfolge werden Bildkarten in einem kleinen bühnenähnlichen Holztheater gezeigt und mit kindgerechtem, kreativem Spiel begleitet und vertieft.

Ab 3 Jahren, 16.30 Uhr – Eintritt frei -
Anmeldung erforderlich (begrenzte Plätze)

aktuelle Termine:

voraussichtlich wieder ab Mai 2024


Mittwochs-Bilderbuchkino

Die Abbildungen eines Bilderbuches werden auf eine Leinwand projiziert und für die kleinen Zuhörer spannend aufbereitet. Im Anschluss an die Geschichte wird gebastelt oder gespielt.

Ab 4 Jahren, 16.00 Uhr – Eintritt frei -
Anmeldung erforderlich (begrenzte Plätze)

aktuelle Termine:

8. Mai - Auf keinen Fall Prinzessin!
5. Juni - Die Wiesenfreunde und das Geheimnis unterm Apfelbaum
3. Juli - Dr. Brumm auf dem Ponyhof
7. August - Lieselotte macht nicht mit
4. September - So kam das mit dem Drachen
2. Oktober - Herr Eichhorn und die unvergessliche Nuss
6. November - Wie man ein Zottorunkel zähmt
4. Dezember - Luna und die allerbeste Schniefnasen-Weihnacht

LOSlesen

Ein gemeinsames Leseförderprojekt der Bibliotheken im Raum Osnabrück (LOSlesen-Webseite).

LOSlesen: Mit 1 dabei
Mit Gedichten, Kniereitern und einfachen Liedern wird den Kleinkindern ein Gefühl für Rhythmus und Sprache vermittelt.

freitags (14-tägig), 10.15 – 11.00 Uhr
Hauptstelle. Von 12-24 Monaten mit einer Bezugsperson. Eintritt frei, aber mit Anmeldung unter Tel. 05401/41427.

Termine 2024: 16.02., 01.03., 15.03., 12.04., 26.04., 24.05., 07.06.

LOSlesen: Mit 2 dabei
Mit 2 dabei baut auf vertraute Elemente auf und lässt Kleinkinder von 2 bis 3 Jahren noch intensiver in die Welt von Sprache und Büchern eintauchen.

dienstags (14-tägig), 16.00 – 16.45 Uhr
Hauptstelle. Für Kleinkinder ab 24 Monaten mit einer Begleitperson. Eintritt frei, aber mit Anmeldung unter 05401/41427.

Termine: 06.02., 20.02., 05.03., 19.03., 02.04., 16.04., 30.04., 14.05., 28.05., 11.06.