stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Aktuelles

GMHütter Stadtplan für Kinder entwickelt

GMHütter Stadtplan für Kinder entwickelt

[25.10.2017] Damit Familien mit Kindern sich noch leichter im familienfreundlichen Georgsmarienhütte zurechtfinden, hat die Stadt, unterstützt vom Lokalen Bündnis für Familien und in inhaltlicher Kooperation mit der Stadtbibliothek sowie der Bildungsgenossenschaft Georgsmarienhütte, einen Kinderstadtplan erstellt. (NOZ vom 25.10.2017). Stadtmaskottchen LEO wird am Tag der offenen Tür am 5.11. von 15-17 Uhr in der Bibliothek sein und den Plan verteilen!


Star Wars Reads Day

Star Wars Reads Day

[23.10.2017] Am Samstag gab es in der Stadtbibliothek den Star Wars Reads Day!
Neben vielen Mal- und Bastelangeboten war das Highlight natürlich der Besuch von zwei Mitgliedern der Kostümgruppe 501st German Garrison. Der Stormtrooper und der Imperial Gunner standen für Fotos zur Verfügung, haben Autogramme gegeben und sich ein wenig in der Bibliothek umgesehen. Weiter ...


Film der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte holt ersten Platz beim Jugend-Medien-Wettbewerb!

Film der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte holt ersten Platz beim Jugend-Medien-Wettbewerb!

[21.10.2017] Große Freude bei den zehn Jugendlichen, welche den Film „Nachts in der Bücherei“ in den Osterferien in der Bibliothek erstellten und dafür nun mit dem ersten Platz in der Kategorie „Videopreis 5.-7. Jahrgang“ ausgezeichnet wurden. Die Preisverleihung fand am gestrigen Freitag im Rahmen des unabhängigen FilmFests Osnabrück statt. Sehen kann man den Film übrigens das nächste Mal am 5. November um 17 Uhr im Rahmen des Tags der offenen Tür der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte. Weiter ...


Weihnachts-Malwettbewerb mit vielen Preisen

Weihnachts-Malwettbewerb mit vielen Preisen

[15.10.2017] Dieses Jahr haben wir uns für Schüler der 2-4. Klassen etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Einen Malwettbewerb mit Lesung (15 ggf. 16 Uhr) und vielen weiteren tollen Preisen!
Es handelt sich um eine Autoren-Lesung von Nicolas Gorny, welcher an unserem Tag der offenen Tür am 5. November aus seinem Buch „Supermops und der dreiste Dackelraub“ lesen wird. Weiter ...


Björn Süfke - Papa, Du hast ja Haare auf der Glatze

Björn Süfke - Papa, Du hast ja Haare auf der Glatze

[01.10.2017] Karten für die Lesung am Montag den 06.11.2017 um 19:00 Uhr bei uns in der Bibliothek gibt es für 6 € im Vorverkauf.
Wie wird man ein guter Vater? Muss man Kindern früh Grenzen setzen oder geht Spielzeugklau beim reichen Nachbarskind als Notwehr durch? Björn Süfke zeigt auf humorvolle Weise, dass Vatersein das größte Abenteuer im Leben eines Mannes ist. Seine pointierten Familiengeschichten sind so liebevoll wie schonungslos, und ergeben ein großes Mutmach-Buch für alle Väter. Denn ein Papa kann eben vieles ersetzen – aber nichts kann einen Papa ersetzen. Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten in Kooperation mit der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte.


 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12