stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Aktuelles

Neuer Internet-PC

[24.02.2017] Wir haben einen neuen Internet-PC mit Win 10 in Betrieb genommen. Insgesamt stehen nun wieder 2 Internet-PCs mit Druckmöglichkeit zur Verfügung. 30 Min. Nutzung pro Tag und Person sind kostenfrei. Ausdrucke (s/w) kosten 10 Cent.


Liederbuch für Jung und Alt

Liederbuch für Jung und Alt

[23.02.2017] Gleich 3 Exemplare des Liederbuchs gibt es bei uns ab heute in der Ausleihe. Entstanden ist das 60 Seiten starke Heft aus einer Zusammenarbeit von Senioren im Haus am Kasinopark und Kindern des Kindergartens „Haus der kleinen Füße“. Alle Seiten mit Lieder wie „Auf der Mauer, auf der Lauer“ und „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ wurden mit passenden Bildern in unterschiedlichen Techniken gestaltet. Realisiert wurde das Liederbuch von der Kunstschule Paletti.


Neue Zeitschriften

[23.02.2017] Die Kochzeitschrift "mein ZauberTopf - das Magazin zum Thermomix ®" und das Reitmagazin "Chavallo" gibt es ab sofort neu im Erwachsenen-Zeitschriftenregal.


Vorlese- und Erzählbox „Zusammen lesen - zusammen leben“

Vorlese- und Erzählbox „Zusammen lesen - zusammen leben“

[22.02.2017] Heute haben wir die Vorlese- und Erzählbox „Zusammen lesen – zusammen leben“ ausgepackt. Sie enthält 29, z.T. mehrteilige Medien für Kinder von 0 bis 12 Jahren, z.B. Wimmel- und Bildwörterbücher oder Liederbücher mit Audio-CDs sowie didaktische Materialien. Die Medien können nun von den vielen ehrenamtlichen Sprachhelfern und Institutionen kostenlos ausgeliehen werden und werden auch bei unseren Angeboten für Flüchtlingskinder zum Einsatz kommen. Herzlichen Dank an die Stiftung Lesen!


Neue Onleihe-App für ebib2go: Alles in einer App

Neue Onleihe-App für ebib2go: Alles in einer App

[21.02.2017] Die Onleihe-App zur Nutzung von ebib2go auf Smartphones und Tablets wurde generalüberholt und bietet viele sinnvolle Neuerungen. Besonders praktisch für Unterwegs: Hörbücher können jetzt auch offline abgespielt werden.

Seit Anfang Februar können Nutzer von Android- und iOS-Smartphones eine neue Version der Onleihe-App herunterladen. Neben einer neuen aufgeräumten Menüstruktur wartet die neue App mit diesen sinnvollen Neuerungen auf: Weiter ...


 1 2 3 4 5 6 7