stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Aktuelles

Vorlese- und Erzählbox „Zusammen lesen - zusammen leben“

Vorlese- und Erzählbox „Zusammen lesen - zusammen leben“

[22.02.2017] Heute haben wir die Vorlese- und Erzählbox „Zusammen lesen – zusammen leben“ ausgepackt. Sie enthält 29, z.T. mehrteilige Medien für Kinder von 0 bis 12 Jahren, z.B. Wimmel- und Bildwörterbücher oder Liederbücher mit Audio-CDs sowie didaktische Materialien. Die Medien können nun von den vielen ehrenamtlichen Sprachhelfern und Institutionen kostenlos ausgeliehen werden und werden auch bei unseren Angeboten für Flüchtlingskinder zum Einsatz kommen. Herzlichen Dank an die Stiftung Lesen!


Neue Onleihe-App für ebib2go: Alles in einer App

Neue Onleihe-App für ebib2go: Alles in einer App

[21.02.2017] Die Onleihe-App zur Nutzung von ebib2go auf Smartphones und Tablets wurde generalüberholt und bietet viele sinnvolle Neuerungen. Besonders praktisch für Unterwegs: Hörbücher können jetzt auch offline abgespielt werden.

Seit Anfang Februar können Nutzer von Android- und iOS-Smartphones eine neue Version der Onleihe-App herunterladen. Neben einer neuen aufgeräumten Menüstruktur wartet die neue App mit diesen sinnvollen Neuerungen auf: Weiter ...


Neue Regalbeschriftungen

Neue Regalbeschriftungen

[13.02.2017] Im Bereich SL (Schöne Literatur) haben wir unsere Regalbeschriftungen komplett erneuert. Eine Orientierung ist nun durch extra große Beschriftung leichter möglich. Zusätzlich hat sowohl der Interessenkreis Regional-Krimi und Familie ein weiteres Regal erhalten. Weiter ...


Klaus-Peter Wolf kommt auch in diesem Jahr wieder nach GMHütte

Klaus-Peter Wolf kommt auch in diesem Jahr wieder nach GMHütte

[10.02.2017] Im mittlerweile elften Teil (Ostfriesentod) wird Kommissarin Ann-Kathrin Klaasen selbst zu einer Verdächtigen. Jemand hat ihre Identität gestohlen und mit der eigenen Dienstwaffe eine Frau erschossen. Der Schock sitzt tief, aber die Beweise gegen sie scheinen erdrückend…

Die Lesung am 25. April beginnt um 19.30 Uhr im Saal Niedersachsen (Rathaus). Karten gibt es im Vorverkauf für 12 Euro. Ermäßigt für 9 Euro. Im Preis enthalten ist ein Fischbrötchen oder eine vegetarische Variante!

Die Vorverkaufskarten gibt es bei uns, in der Buchhandlung Sedlmaier, bei Schreibwaren Fröse in Oesede, sowie bei der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Büchereizentrale Niedersachsen und dem Kulturbüro der Stadt Georgsmarienhütte.

Foto: © Petra Gerster


Ein kleines Update zu unseren wunderschönen Bücherschatzkisten

Ein kleines Update zu unseren wunderschönen Bücherschatzkisten

[09.02.2017] Angefertigt wurden Sie von Schülern der Berufsbildenden Schulen Bersenbrück unter Leitung von Tischlermeister Helmut Sieverding. Zwei unserer Kisten werden übrigens aktuell von der Kunstschule Paletti farbenfroh bemalt!

In den LOSlesen-Kursen wird Kleinkindern seit nunmehr 8 Jahren mit Gedichten, Kniereitern und einfachen Liedern ein Gefühl für Rhythmus und Sprache vermittelt. Mit den fahrbaren Truhen wird es nun möglich, dass die Kinder, die in den Kursen eingesetzten Bücher selbständig bewegen und entdecken können. Mit den Bücherschatzkisten öffnet sich mit dem Heben des Deckels eine ganz neue Welt. Das freie Aussuchen von Büchern und das Entdecken dieser wird nun für die Kinder noch schöner.

Neben den Kursen in der Hauptstelle der Stadtbibliothek (Nächste Termine: "Mit 1 dabei": 16. Februar, 10:15 Uhr) und "Mit 2 dabei": 21. Februar, 16:00 Uhr) startet am 13. Februar um 10:30 Uhr ein neues Angebot von "Mit 1 dabei" in Holzhausen (St. Antonius Pfarrheim, Am Boberg 10).

Foto: Christian Sperber.


 1 2 3 4 5 6 7