stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Aktuelles

Onleihe ebib2go

Onleihe ebib2go

[02.02.2017] Als die Onleihe der Stadtbibliotheken Osnabrück und Georgsmarienhütte „ebib2go“ Ende 2013 startete war Pioniergeist gefragt. Eine neue virtuelle Zweigstelle wurde aufgebaut.

Gab es zu Beginn nur knapp 2.500 Titel zur Auswahl im digitalen Bestand ist das Angebot an E-Books und E-Audios seitdem um 140% auf rund 6.000 Titel gewachsen. Der Schwerpunkt bei der Auswahl liegt auf aktuellen Romanen für Erwachsene, ergänzt durch populäre Sachbücher und Romane für Jugendliche ab 16 Jahre. Auch 2016 stieg die Ausleihe durch Nutzer der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte wieder zweistellig und belief sich auf 9.500 Exemplare (44.000 im Verbund).

Maßgeblichen Anteil am Zustandekommen und dem Erfolg dieser hatte die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, welchen den Erwerb von E-Medien in den Jahren 2013-2016 großzügig mit insgesamt 16.242 € unterstützte. Die geschäftsführende Vorsitzende der Stiftung Frau Dr. Beate-Maria Zimmermann informierte sich nach Ablauf der Förderung nun bei einem Treffen mit der Leiterin der Stadtbibliothek Osnabrück Frau Martina Dannert und ebib2go-Veranstwortlichen Herrn Michael Meyer-Spinner sowie dem Leiter der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte über die Entwicklung der letzten drei Jahre. Weiter ...


LOSlesen-Bücherschatzkisten

[26.01.2017] Heute konnten wir die neuen - fast fertigen - LOSlesen-Bücherschatzkisten in Bersenbrück abholen. Insgesamt 5 der 22 Kisten gehen nach Georgsmarienhütte und werden dort in den LOSlesen-Kursen "Mit 1 dabei" und "Mit 2 dabei" zum Einsatz kommen. Zwei unserer Kisten sind noch unbehandelt und werden noch bunt gestaltet. Die Kisten werden außerdem noch mit einem Seil ausgerüstet und brauchen auch noch einen weichen Boden (innen), um die Bücher zu schützen.

Die Kisten wurden finanziert von der OLB-Stiftung und von Schülern der Berufsbildenden Schulen Bersenbrück individuell angefertigt.


Welche Titel haben sich 2016 am besten ausgeliehen?

Welche Titel haben sich 2016 am besten ausgeliehen?

1 Woche Ausleihfrist:
Kinder DVD: Ooops! Die Arche ist weg... Meer geht nicht! 50x
DVD: Into the woods 45X
MusikCD: The BossHoss - Dos Bros 37x

2 Wochen Ausleihfrist:
Konsolenspiele: Wii Party 30x
Sach DVD: Feuerwehr Was ist was 26x Weiter ...


Bücher-Tannenbaum-Jenga!

Bücher-Tannenbaum-Jenga!

Unser Buchweihnachtsbaum wurde heute "geräubert". Wie viele Bücher kann man herausziehen, bis der Baum fällt?
Was mit viel Mühe, Akribie und vor allem vielen Büchern vor Weihnachten entstanden ist, musste nun wieder weichen. Weiter ...


Regionalkrimi-Spezial geht in die zweite Runde

Regionalkrimi-Spezial geht in die zweite Runde

Ab heute gibt es das Kombiticket für 15 Euro (ermäßigt 12 Euro) auch bei uns. Weitere Vorverkaufsstellen sind Buchhandlung Sedlmaier, Schreibwaren Fröse und im NOZ Ticketshop. Einzeltickets zu je 9 Euro sind jeweils einen Monat vor der Lesung bei der Stadtbibliothek erhältlich. Weiter ...


 1 2 3 4 5 6 7