stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Kurzweilige Krimi-Lesung mit Krischan Koch

In dem Buch unternimmt Polizeihauptmeister Thies Detlefsen gemeinsam mit einer Gruppe der VHS Fredenbüll eine Reise nach Paris mit dem Nord-Ostsee-Express. Durch einen plötzlichen Wintereinbruch kommt der Zug aber nur schleppend voran und zu allem Überfluss geschieht auch noch ein Mord. Zeitgleich wird in Fredenbüll ein Polizist vermisst und ein Auftragsmörder treibt sich in der Stadt herum.
Krischan Koch, der in Hamburg lebt, aber auch einige Zeit im Jahr auf der Insel Amrum verbringt, bekommt seine Inspirationen oft bei einem Strandspaziergang mit seiner Frau, geht aber auch gerne auf Leserwünsche und Kritiken ein. So erklärte er z.B., dass sich eine Leserin mal eine Geschichte im Winter wünschte, was der Verlag aber ablehnte. Kurzerhand spielt die Geschichte nun um Ostern herum, und es gibt einen unerwarteten Wintereinbruch. Zitat Koch: „Gegen das Wetter kann man einfach nichts machen, da kann ich nichts dran ändern“. Und schon gab es durch die Hintertür einen „Winterkrimi“.
Krischan Koch wusste seine Zuhörer mit unterschiedlichen Stimmlagen und Akzenten zu überzeugen. So gab er den Französischlehrer Picard in perfektem Französisch, ebenso wie Polizist Detlefsen mit nordfriesischem Akzent und selbst das Krächzen der Zugdurchsagen konnte er überzeugend imitieren.
Der kurzweilige und humorvolle Abend endete mit einem spontanen Gewinnspiel, in dem Krischan Koch den Zuhörern zwei Fragen zum Inhalt des Buches stellte. Zwei aufmerksame Zuhörer konnten jeweils ein Exemplar aus seiner Krimireihe gewinnen. Im Anschluss gab es dann noch die Möglichkeit Bücher signieren zu lassen und mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.

« zurück