stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Media.Lab Workshop - Produziere deine eigene Musik

In den Herbstferien konnten Jugendliche in der Stadtbibliothek ihre eigene Musik produzieren.
Medienpädagoge Peter Bauer war aus Leipzig angereist und gab den sieben Teilnehmern nach einer kurzen Vorstellungsrunde erstmal ein wenig Theoriewissen mit auf den Weg. Wie entsteht ein Song, muss der Text sich reimen? Und was sind eigentlich reine und unreine Reime? Danach haben die Jugendlichen ihre eigenen Texte entwickelt und die App „GarageBand“ ausprobiert. Mit dieser App kann man mit nicht mehr als einem iPad, Kopfhörern und Mikrofon, seine eigenen Songs produzieren. Man benötigt keine Instrumente und es hört sich trotzdem sehr professionell an. Es gibt auch Bands wie z.B. die Gorillaz, die ein einziges Album nur mithilfe der App aufgenommen haben.
Am Ende des zweitägigen Workshops hatten die Jugendlichen alleine oder in einer Gruppe jeweils einen kurzen Song aufgenommen. Dank der Unterstützung der Stiftung Lesen, konnte dieser Workshop für die Teilnehmer kostenlos angeboten werden.
Da GarageBand eine App von Apple ist, bietet die Stadtbibliothek allen Jugendlichen (und auch Erwachsenen) die mit der App arbeiten möchten, iPads für die Benutzung in der Bibliothek an um diese App nutzen zu können.

« zurück