stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Nebenstelle Holzhausen

Nebenstelle Holzhausen Am Boberg (neben dem Kindergarten)

Telefon: 05401 / 364388 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail:
Katalog: www.bibkat.de/holzhausen
Webseite: http://www.pggw.de/einrichtungen/buechereien/st-antonius/70-buecherei-st-antonius

Öffnungszeiten:

Mittwoch11.00 - 12.30 Uhr
Donnerstag16.00 - 17.30 Uhr
Sonntag10.30 - 12.00 Uhr

Die katholische öffentliche Bücherei der Kirchengemeinde St. Antonius Holzhausen-Ohrbeck ist gleichzeitig eine von fünf Nebenstellen der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte (KÖB). Die Familienbibliothek im alten Kindergarten an der Sutthauser Str. (Eingang vom Kirchplatz aus) ist für alle zugänglich, unabhängig von Wohnort oder konfessioneller Bindung und hält vielfältige Medien bereit.

Bücherei Holzhausen: Treffpunkt für Lesebegeisterte

Auch wenn die Bücher in unseren Räumen der Bücherei einen unverwechselbaren Geruch geben, verstaubt ist sie ganz und gar nicht. Dafür sorgt ein flottes Putzteam, aber ganz besonders die aktuelle Literatur für Kleine und Große, oder die Auswahl neuester DVDs.

Lesebegeisterte Menschen gibt es in Holzhausen schon lang; in wenigen Jahren kann das 100-jährige Bestehen der Bücherei gefeiert werden: 2024 ist es soweit. 1924 wurde in den Räumen des Klosters Ohrbeck die Bücherei mit 22 Mitgliedern eröffnet. In der Chronik ist erkennbar, dass im Eröffnungsjahr 700 Bücher ausgeliehen wurden.

Die Mitglieder und Ausleihzahlen sehen heute ganz anders aus, auch das Medienangebot hat sich deutlich erweitert. Nicht mehr nur Bücher, auch CDs, Hörbücher, Kassetten, Spiele, Zeitschriften und seit 2014 auch DVDs hat die Bücherei im Bestand.

Nach mehreren Umzügen ist die Bücherei jetzt im alten Kindergarten an der Sutthauser Str. 37 untergebracht.

An drei Tagen der Woche ist geöffnet und wer nicht zu den Öffnungszeiten vorbeikommen kann, hat die Möglichkeit, übers Internet ganz einfach von zuhause zu verlängern.

Unser Team von 15 ehrenamtlichen Mitarbeitern ist zuverlässig für die Leser und Leserinnen da und beantwortet gerne alle Fragen.
Viel Spaß beim Lesen!

Karte

Anfahrtsskizze erstellen