stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Aktuelles

Gestern wurde unsere „Bibliothek der Dinge“ eröffnet!

Gestern wurde unsere „Bibliothek der Dinge“ eröffnet!

[06.11.2017] Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte hat die Einrichtung einer „Bibliothek der Dinge“ in der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte mit 4250 Euro unterstützt. Mit der „Bibliothek der Dinge“ wird allen Menschen Zugang zu neuen technischen Entwicklungen gegeben. Außerdem ist es das Ziel, Kreativität, Experimentierfreude und Entdeckungssinn zu fördern. Weiter ...


GMHütter Stadtplan für Kinder entwickelt

GMHütter Stadtplan für Kinder entwickelt

[25.10.2017] Damit Familien mit Kindern sich noch leichter im familienfreundlichen Georgsmarienhütte zurechtfinden, hat die Stadt, unterstützt vom Lokalen Bündnis für Familien und in inhaltlicher Kooperation mit der Stadtbibliothek sowie der Bildungsgenossenschaft Georgsmarienhütte, einen Kinderstadtplan erstellt. (NOZ vom 25.10.2017). Stadtmaskottchen LEO wird am Tag der offenen Tür am 5.11. von 15-17 Uhr in der Bibliothek sein und den Plan verteilen!


Star Wars Reads Day

Star Wars Reads Day

[23.10.2017] Am Samstag gab es in der Stadtbibliothek den Star Wars Reads Day!
Neben vielen Mal- und Bastelangeboten war das Highlight natürlich der Besuch von zwei Mitgliedern der Kostümgruppe 501st German Garrison. Der Stormtrooper und der Imperial Gunner standen für Fotos zur Verfügung, haben Autogramme gegeben und sich ein wenig in der Bibliothek umgesehen. Weiter ...


Film der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte holt ersten Platz beim Jugend-Medien-Wettbewerb!

Film der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte holt ersten Platz beim Jugend-Medien-Wettbewerb!

[21.10.2017] Große Freude bei den zehn Jugendlichen, welche den Film „Nachts in der Bücherei“ in den Osterferien in der Bibliothek erstellten und dafür nun mit dem ersten Platz in der Kategorie „Videopreis 5.-7. Jahrgang“ ausgezeichnet wurden. Die Preisverleihung fand am gestrigen Freitag im Rahmen des unabhängigen FilmFests Osnabrück statt. Sehen kann man den Film übrigens das nächste Mal am 5. November um 17 Uhr im Rahmen des Tags der offenen Tür der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte. Weiter ...


Weihnachts-Malwettbewerb mit vielen Preisen

Weihnachts-Malwettbewerb mit vielen Preisen

[15.10.2017] Dieses Jahr haben wir uns für Schüler der 2-4. Klassen etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Einen Malwettbewerb mit Lesung (15 ggf. 16 Uhr) und vielen weiteren tollen Preisen!
Es handelt sich um eine Autoren-Lesung von Nicolas Gorny, welcher an unserem Tag der offenen Tür am 5. November aus seinem Buch „Supermops und der dreiste Dackelraub“ lesen wird. Weiter ...


 1 2 3 4 5 6 7 8 9