stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Lesung Christian Hardinghaus

Gestern fand in Kooperation mit der Stadt Georgsmarienhütte im Niedersachsensaal des Rathauses unsere Lesung mit dem Osnabrücker Historiker und Autor Christian Hardinghaus statt.
Hardinghaus trug einige spannende Abschnitte aus seinem in diesem Jahr erschienenen historischen Roman „Tunnel der Mutigen“ vor. Lotte, die Protagonistin des Buches, muss mit ansehen, wie ihr Mann auf dem Arbeitsweg von West nach Ost von dem Grenzer Karl erschossen wird. Das Lotte bereits in ihrer Vergangenheit auf Karl getroffen ist und er nun ungestraft in der DDR untertauchen kann, bringt sie dazu, sich einer Gruppe von Fluchthelfern anzuschließen, die ihr bei der Suche nach dem Mörder ihres Mannes helfen können.
Obwohl es sich bei den Personen um erfundene Romanfiguren handelt, berichtete der Autor, dass sie viele Facetten enthielten, die er während seiner Recherchen den Gesprächen mit Zeitzeugen entnahm und mit in die Figuren einfließen ließ. So ist immer ein Teil historischer Realität in den Romancharakteren enthalten, der eindringlich auf das Schicksal der betroffenen Menschen der Zeit aufmerksam macht. Auch die ohnehin bereits beklemmende Beschreibung der Fluchttunnel vermittelt so umso mehr die lebensgefährliche Lage, in die sich die damaligen Fluchthelfer und Flüchtenden selbst begeben haben.
Hardinghaus beantwortete während der Lesung zahlreiche Fragen der Zuhörenden und gab viele persönliche Einblicke in seine Tätigkeit als Autor sowie Historiker und seinen eigentlichen Schaffensprozess. Zudem konnte er dank seiner Fachkenntnisse als Historiker auch umfassende Erläuterungen zur historischen Einordnung bzw. dem geschichtlichen Rahmen geben.
Nach etwa zwei Stunden ging so ein sehr interessanter und mitreißender Abend mit Christian Hardinghaus zu einem Kapitel deutscher Geschichte zu Ende.

« zurück