stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Besuch aus Frankfurt

[06.03.2020]
Im Rahmen einer Lernreise besuchten uns 10 Mitarbeiter der Stadtbücherei Frankfurt am Main.
Die Frankfurter Büchereien möchten sich in den nächsten Jahren neu aufstellen, mit neuen Angeboten und einem neuen Konzept. Dafür werden sogenannte Lernreisen gemacht, für die sich die Mitarbeiter bewerben können. In diesen Lernreisen werden neue Ideen gesammelt. Ziele dieser Reisen sind Bibliotheken und andere Institutionen in ganz Deutschland und dem nahen Ausland. Ein Ziel war auch die Stadtbibliothek Georgsmarienhütte. Wir wurden vorallem wegen der Vielfalt an verschiedenen innovativen Angeboten und Veranstaltungen ausgewählt.
Nach einer Umfangreichen Führung durch die Räumlichkeiten beantworteten wir einen ganzen Fragenkatalog.
So informierten sich die Frankfurter vorallem über die seit Ende 2017 bestehende Bibliothek der Dinge und den Umgang mit den zahlreichen Ehrenamtlichen, der bei uns eine Besonderheit darstellt. Auch die Frankfurter erzählten aus ihren Bibliotheken, von den gravierenden Unterschieden zwischen den Stadtteilen und der Schwierigkeit Ehrenamtliche zu gewinnen.
Am Ende des Vormittags waren alle Fragen beantwortet und beide Seiten konnten viele neue Informationen gewinnen.

« zurück