stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Lesung mit Tom Voss: Dem Elbripper in Hamburg auf der Spur

Lesung mit Tom Voss: dem Elbripper in Hamburg auf der Spur

Zum Abschluss der Krimi-Spezial-Lesungen der Stadtbibliothek und des Kulturbüros der Stadt wurde es am 18.05.2022 noch Mal richtig spannend im Niedersachsensaal des Rathauses: Der Autor Tom Voss entführte die Besucher in die Abgründe des Elbrippers, einem Serienmörder, der dem Kommissar Nick Beck bereits in der Vergangenheit immer wieder entkommen konnte.
Tom Voss berichtete zu Beginn der Lesung aus dem Leben als Autor und enthüllte, dass sein Name lediglich ein Pseudonym sei und er noch unter seinem echten Namen Sven Koch Thriller und daneben auch noch als Pierre Lagrange Provence-Krimis schreibt. Die Dünen-Thriller als Sven Koch würden aktuell verfilmt und wohl Ende des Jahres ausgestrahlt.
Dann begann die eigentliche Lesung: Als Tom Voss las er die spannende Einstiegspassage aus seinem Buch „Eiszeit für Beck“. Gespannt verfolgten die Besucher/innen, wie der Fund der ersten Leiche und das Eintreffen des Kommissars geschildert wurde.
Nach der Pause gab es noch einen kurzen zweiten Teil, der Lust drauf machte, zu erfahren, wie die Geschichte wohl ausgehen würde – das wurde aber natürlich nicht verraten. Herr Voss beantwortete dann noch fleißig die aufkommenden Fragen zum Entstehungsprozess seiner Bücher und warum er denn unter 3 verschiedenen Namen schreiben würde. Da er seine Reihen bei verschiedenen Verlagen herausgibt, wurde er gebeten, jeweils unter anderem Namen zu schreiben. Und bei Frankreich-Krimis wäre es aus Marketinggründen üblich, dass sich die deutschen Autoren dann französisch klingende Namen geben würden.
Vor der Lesung und in der Pause mischte sich der Autor auch schon unter die Besucher, beantwortete einige Fragen, signierte schon die ersten Bücher und stand sogar für Erinnerungsfotos zur Verfügung.
Die Rückmeldungen der Besucher/innen zu der Lesung waren sehr positiv, viele würden sich freuen, wenn Herr Voss in den nächsten Jahren wieder Mal zu einer Lesung nach Georgsmarienhütte kommen würde – dann vielleicht auch als Sven Koch oder Pierre Lagrange …?

« zurück