JULIUS-CLUB 2022
In der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte nahmen in diesem Jahr knapp 80 Jugendliche am JULIUS-CLUB teil. Im JULIUS-CLUB kann man in den Sommerferien ausgewählte Bücher lesen und bewerten.
Insgesamt haben 60 Jugendliche dabei mindestens zwei Bücher gelesen und bewertet, knapp die Hälfte lasen sogar mehr als fünf Bücher. Der fleißigste Teilnehmer kam sogar auf 24 Bücher.
Bei ca. 360 Ausleihen wurden 313 Bewertungen abgegeben, besonders beliebt waren Comics und Manga. Die meisten Ausleihen hatten die Comics von „Arazhul“, einem Youtuber und Influencer, der Comics und Bücher über das Computerspiel „Minecraft“ schreibt.
Außerdem konnten nach zwei Jahren Pause auch wieder Veranstaltungen angeboten werden. Hier gab es z.B. eine Wildkräuterwanderung oder einen Makerspace-Tag. An den acht Veranstaltungen nahmen insgesamt knapp 100 Jugendliche teil.
Bei der Abschlussveranstaltung im September erhielten die Jugendlichen Ihre Diplome und ein paar kleine Geschenke. Diese wurden überreicht vom Leiter der Stadtbibliothek, Johannes Barthelt und dem stellvertretenden Bürgermeister Christoph Ruthemeyer.
Der JULIUS-CLUB („Jugend liest und schreibt“) ist ein Projekt der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 51 Öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren und soll neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken.