Kulinarischer Krimi-Ausflug in die Provence
Kulinarischer Krimi-Ausflug in die Provence
Lesung mit Sophie Bonnet
Am 23. Mai fand die dritte Krimi-Spezial-Lesung der Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro statt. Nach Italien und Portugal ging es diesmal mit der Autorin Sophie Bonnet nach Frankreich in die Provence.
In ihrem Roman „Provenzalische Täuschung“ geht es um einen Mordfall im kleinen Dorf Sainte-Valerie. Der zugezogene Gilbert Langlois wird ermordet. Der Dorfpolizist Pierre Durand, die Hauptfigur der Provence-Reihe, ermittelt zunächst mit den Kollegen der Polizei. Später wird er jedoch von den Ermittlungen abgezogen, da er selbst zu den Verdächtigen gehört, denn der Ermordete hatte es auf Durands Posten bei der Polizei abgesehen. Inoffiziell ermittelt Durand allerdings weiter, um sich aus dieser Situation zu befreien.
Die Lesung von Sophie Bonnet wurde begleitet durch eine tolle Bildershow zur Provence, sodass das Publikum richtig in die Geschichte eintauchen und sich die Region gut vorstellen konnte.
Bonnet berichtete ebenfalls viel aus Ihrer Recherche-Arbeit und von ihren eigenen Reisen nach Frankreich. So gab es für die ZuhörerInnen eine kleine Trüffel-Kunde und viele kleine Geheimtipps für die nächste Provence-Reise. Zwischendurch wurde es auch mal ernst, als Bonnet von Ihrer Recherche über die französische-algerische Kolonialgeschichte berichtete, welche in dem Buch ebenfalls eine Rolle spielt.
In der Pause und nach der Lesung gab es die Möglichkeit, Bücher signieren zu lassen und mit der Autorin ins Gespräch zu kommen.
Zum Abschluss der Krimi-Spezial-Reihe gibt es am 7. Juni einen weiteren Ausflug in die Provence mit dem Autor Pierre Lagrange, der für die verhinderte Julia Bruns einspringt.