stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Amüsanter Krimi-Abend mit Roland Lange im Rathaus

Am 10.12.2024 fand eine weitere Krimi-Spezial-Lesung mit dem aus dem Harz stammenden Autor Roland Lange im Rathaus der Stadt Georgsmarienhütte statt. Die von der Stadtbibliothek und dem Kulturbüro der Stadt organisierte Veranstaltung im vollen Niedersachsensaal versprach ein lustiger und spannender Abend zu werden und die Besucher wurden nicht enttäuscht. Im weihnachtlich geschmückten Rathaus erzählte Roland Lange zu Beginn von seiner Kindheit in einem kleinen Dorf im Harz, wie er begann, sich u. a. durch seine folgenden Ausflüge in die Malerei oder die Musik kreativ zu beschäftigen und wie er dann schlussendlich zum Schreiben kam.
Dann begann die eigentliche Lesung mit einem Auszug aus seinem gerade erschienenen Krimi „Harzgeier“ sowie 4 Kurzgeschichten aus seinen „Weihnachtsanektötchen“. Einen wirklichen Mord gab es in all den Auszügen nicht, lediglich das Schicksal der Weihnachtsgänse in der ersten Geschichte war von langer Hand, oder besser gesagt: von langem Krähenflügel, geplant. Immer wieder kamen Tiere in den Geschichten vor: ein gewalttätiger Ehemann wurde mit einem Wildschwein verwechselt und fand so sein Ende, in der dritten Geschichte spielten Rentiere eine wichtige Rolle und sorgten für eine filmreife Hollywoodverfolgung und zum Abschluss gab es eine Eigeninterpretation vom „lieben“ Wolf, Rotkäppchen, Großmutter und Jäger.
Roland Lange verstand es hervorragend, seine Texte vorzutragen: Er spielte mit seiner Stimme und setzte Pausen an den richtigen Stellen – dafür gab es am Ende auch noch ein Extralob aus dem Publikum, über das er sich sehr freute. Ansonsten wurde zwischendrin auch oft gelacht, viel applaudiert und es gab noch eine interessante Fragerunde zum Abschluss. Hier berichtete Herr Lange u. a. vom seit 2011 existierenden Krimifestival „Mordsharz“, das er mit ins Leben gerufen hat und jedes Jahr im September an 4 aufeinanderfolgenden Tagen viele Besucher in den Harz lockt.
So endete ein schöner Krimiabend mit vielen zufriedenen Besuchern, die sich noch auf die verlegte dritte Lesung mit Elsa Dix am 15.01.2025 freuen können.

« zurück