stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Leseförderung für Jugendliche

Julius-Club
In den Sommerferien nehmen wir neben 50 anderen Bibliotheken in Niedersachsen am JULIUS-CLUB teil. Dazu kann aus einer Auswahl von 100 Büchern gelesen werden und bei mindestens 2 gelesenen Büchern erhalten die Teilnehmer eine Urkunde. Der JULIUS-CLUB richtet sich an Kinder und Jugendliche von 10-14 Jahren.
Der nächste JULIUS-CLUB startet am 3. Juli 2020.

Antolin
Antolin ist ein web-basiertes Programm zur Leseförderung in Schulen.

Media.Lab
Das Media.Lab ist eine Veranstaltngsreihe für Jugendliche von 10-18 Jahren. In den einzelnen Veranstaltungen sollen digitale und nicht-digitale Inhalte in Verbindung mit entsprechender Literatur die Jugendlichen an die Bücher und Bibliotheken heranführen und zum Lesen animieren.
Zwei mal jährlich gibt es einen großen Workshop. Dort kommen Referenten der Stiftung Lesen und erstellen verschiedenste Dinge mit den Teilnehmern. In der Stadtbibliothek gab es bereits einen Buchbinde.Kurs und einen Workshop zum Musik produzieren.
Das Media.Lab wird finanziell unterstützt von der Stiftung Lesen, die Schulungen anbietet und die Bibliothek mit der entsprechenden Literatur und Möbeln ausstattet.