stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Filmcafé: Der Vorname

Di 30.01.2024, 15:00 Uhr

Filmcafé für Senioren im Rathaus, Niedersachsensaal. Eintritt 5€. VVK in der Hauptstelle der Stadtbibliothek. Einlass: 14.30 Uhr. Inklusive Gedeck (Kaffee, Kuchen).

Der Bonner Literaturprofessor Stephan wohnt standesgemäß in der Goethestraße und legt Wert auf bürgerliche Bildungsideale. Bei einem gepflegten Abendessen im Familienkreis, das seine Ehefrau Elisabeth für ihren besten Freund René und ihren jüngeren Bruder Thomas zubereitet, geht es jedoch nicht um eine hochverehrte Geistesgröße. Die provokante Ankündigung des prolligen Schulabbrechers Thomas, seinen noch ungeborenen Sohn auf den Namen „Adolf“ taufen zu wollen, bringt Stephan in Rage.

Weder der feinfühlige René noch die Gastgeberin können den Schlagabtausch stoppen. Als die hochschwangere Anna verspätet dazustößt, lässt ein Missverständnis den Streit ausufern. Zu jedem weiteren Gang kommen nun Vorwürfe und Beleidigungen auf den Tisch. Ein Geheimnis von Elisabeths Mutter Dorothea, die bei der Abendgesellschaft durch Abwesenheit glänzt, sorgt schließlich dafür, dass es zum Dessert so richtig ans Eingemachte geht.

Diesen Termin drucken

« zurück