stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

vergangene Veranstaltungen

Monatsausstellung "Edelsteine"

Monatsausstellung "Edelsteine"

[08.01.2018] Herzlich willkommen in der „Welt der (Edel) Steine“. Ein kleines Sammelsurium aus den verschiedensten Ecken der Welt lädt Neugierige nun zum Betrachten und Bestaunen ein. Unter anderem finden sich Edelsteine- und Kristalle, eine Koralle oder eine versteinerte Baumscheibe (Brasilien). Passende Bücher liefern dazu noch verblüffende Antworten auf Fragen wie „Warum funkeln eigentlich Diamanten?“


Regionalkrimi-Spezial 2018!

Regionalkrimi-Spezial 2018!

[15.12.2017] Die in Kooperation von städtischem Kulturbüro und der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte veranstaltete Lesereihe geht im kommenden Jahr bereits in die dritte Runde. Fünf Regionalkrimiautoren lesen an drei verschiedenen Terminen im Rathaus aus ihren neuesten Kriminalfällen vor. Weiter ...


LED-Lampen in Stadtbibliothek

LED-Lampen in Stadtbibliothek

[13.12.2017] Heute war die Kinderbibliothek dran! Insgesamt 360 Röhrenlampen wurden in der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte in 90 energiesparende und umweltfreundliche LED-Panels getauscht. Passend zur dunklen Winterzeit erstrahlt die Bibliothek nun in neuem und wärmeren Licht.


Engel Max in Georgsmarienhütte

Engel Max in Georgsmarienhütte

[07.12.2017] Fröhlich, weihnachtlich, andächtig, mit Musik und Gesang – so wurden heute Groß und Klein auf die Weihnachtszeit und die Eröffnung des Weihnachtsmarkts eingestimmt. Vor einer schön gestalteten Kulisse präsentierte das Figurentheater compania t die Weihnachtsgeschichte „Engel Max – Vom Engel der immer zu spät kam“. Vielen Dank auch für die gute Kooperation an das Kulturbüro der Stadt Georgsmarienhütte und an die Büchereizentrale Niedersachsen.


Die Stadtbibliothek Georgsmarienhütte gibt es jetzt auch als App

Die Stadtbibliothek Georgsmarienhütte gibt es jetzt auch als App

[15.11.2017] Mit der neuen App können Nutzer bequem von überall in Ihrer Bibliothek stöbern. Smartphones sind kaum noch aus dem Alltag weg zu denken, schließlich erfüllen Sie allerhand praktische Funktionen. Auch für Besucher und Nutzer der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte gibt es nun diese Funktionen in einer sogenannten „App“. Auf diese Weise lassen sich der gesamte Medienbestand recherchieren, Medien vormerken oder bei ausgeliehenen Medien die Leihfristen verlängern. Natürlich bleiben die wichtigsten Informationen zur Bibliothek, wie Öffnungszeiten, Telefonnummer oder E-Mailadresse im Blick. Weiter ...


 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31