stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Aktuelles

LED-Lampen in Stadtbibliothek

LED-Lampen in Stadtbibliothek

[13.12.2017] Heute war die Kinderbibliothek dran! Insgesamt 360 Röhrenlampen wurden in der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte in 90 energiesparende und umweltfreundliche LED-Panels getauscht. Passend zur dunklen Winterzeit erstrahlt die Bibliothek nun in neuem und wärmeren Licht.


Engel Max in Georgsmarienhütte

Engel Max in Georgsmarienhütte

[07.12.2017] Fröhlich, weihnachtlich, andächtig, mit Musik und Gesang – so wurden heute Groß und Klein auf die Weihnachtszeit und die Eröffnung des Weihnachtsmarkts eingestimmt. Vor einer schön gestalteten Kulisse präsentierte das Figurentheater compania t die Weihnachtsgeschichte „Engel Max – Vom Engel der immer zu spät kam“. Vielen Dank auch für die gute Kooperation an das Kulturbüro der Stadt Georgsmarienhütte und an die Büchereizentrale Niedersachsen.


Die Stadtbibliothek Georgsmarienhütte gibt es jetzt auch als App

Die Stadtbibliothek Georgsmarienhütte gibt es jetzt auch als App

[15.11.2017] Mit der neuen App können Nutzer bequem von überall in Ihrer Bibliothek stöbern. Smartphones sind kaum noch aus dem Alltag weg zu denken, schließlich erfüllen Sie allerhand praktische Funktionen. Auch für Besucher und Nutzer der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte gibt es nun diese Funktionen in einer sogenannten „App“. Auf diese Weise lassen sich der gesamte Medienbestand recherchieren, Medien vormerken oder bei ausgeliehenen Medien die Leihfristen verlängern. Natürlich bleiben die wichtigsten Informationen zur Bibliothek, wie Öffnungszeiten, Telefonnummer oder E-Mailadresse im Blick. Weiter ...


Gestern wurde unsere „Bibliothek der Dinge“ eröffnet!

Gestern wurde unsere „Bibliothek der Dinge“ eröffnet!

[06.11.2017] Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte hat die Einrichtung einer „Bibliothek der Dinge“ in der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte mit 4250 Euro unterstützt. Mit der „Bibliothek der Dinge“ wird allen Menschen Zugang zu neuen technischen Entwicklungen gegeben. Außerdem ist es das Ziel, Kreativität, Experimentierfreude und Entdeckungssinn zu fördern. Weiter ...


GMHütter Stadtplan für Kinder entwickelt

GMHütter Stadtplan für Kinder entwickelt

[25.10.2017] Damit Familien mit Kindern sich noch leichter im familienfreundlichen Georgsmarienhütte zurechtfinden, hat die Stadt, unterstützt vom Lokalen Bündnis für Familien und in inhaltlicher Kooperation mit der Stadtbibliothek sowie der Bildungsgenossenschaft Georgsmarienhütte, einen Kinderstadtplan erstellt. (NOZ vom 25.10.2017). Stadtmaskottchen LEO wird am Tag der offenen Tür am 5.11. von 15-17 Uhr in der Bibliothek sein und den Plan verteilen!


 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17