stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Aktuelles

Computer steuern mal ganz anders!

Computer steuern mal ganz anders!

[30.04.2018] Wir waren heute beim Mädchentag im Michaelistreff und haben MakeyMakey vorgestellt. Die Mädels konnten mit Hilfe von ganz normalen Gegenständen wie Münzen oder Löffeln den Computer steuern.
Vom Einfachen Piano ging es dann zu Super Mario, Snake und dem klassischen Pacman, hier war Teamwork gefragt. Wer muss wann den richtigen Gegenstand drücken um das nächste Level zu erreichen?
Alle haben super zusammengearbeitet und hatten viel Spaß!


Fachtag MINT

Fachtag MINT

[26.04.2018] Wir waren heute mit einem Stand auf dem Fachtag MINT und Sprache in der LandvolkHochschule Georgsmarienhütte vertreten. Organisiert wurde der fachliche Austausch von der VHS Osnabrücker Land. Neben vielen Büchern zum Thema Experimentieren und Sprache, konnten wir auch unser Angebot "Bibliothek der Dinge" vorstellen. Eine sehr gelungene Veranstaltung!


LOSlesen-Kleinkinderland

LOSlesen-Kleinkinderland

[29.03.2018] Schuhe aus und LOS! Das LOSlesen-Kleinkinderland darf nach einiger Zeit des Wartens und einigen ungeduldigen Nachfragen nun endlich betreten werden! Hier gibt es jede Menge für neugierige Nasen zu erkunden und bespielen. Als Bibliothek dürfen die Bücher natürlich auch hier nicht fehlen. ;) Eine breite Palette lädt die Kleinen in die Welt der Bücher ein. Weiter ...


Kuh Olga in der Bibliothek

Kuh Olga in der Bibliothek

[28.03.2018] Muuuuuuhhh, hier kommt Olga! Ab sofort heißt Sie 🐄 Kuh Olga in der Bibliothek – und zur Ausstellung „Desserts und mehr“ willkommen. Viele Bücher über süße Gaumenfreuden liegen für Sie zur Ausleihe bereit. Sogar ein „selbstgebackenes“ Rezeptbuch, welches die kleinen Geheimtipps von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Bibliothek enthält, gibt es jetzt zum Ausleihen. Guten Appetit!


Neue Bilderbuchtröge

Neue Bilderbuchtröge

[22.03.2018] Neue Bilderbuchtröge – in grün und blau!! In den neuen Trögen sind die Bücher nun besser zu sehen. Und dank der Rollen lässt sich schnell eine große freie Fläche schaffen.


 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13